Leider ist die Registrierungsphase beendet

Da kommt etwas ganz Besonderes auf uns zu ! Das sehr kleine und sehr feine Papier Theater gastiert im ex-Sultanmarkt. Damit wird das Thema "Theater" ein weiteres mal von einer ganz neuen Seite beleuchtet. Eine Anmeldung ist erforderlich, weil nur 25 Plätze zur Verfügung stehen.


  • Datum: 20.11.2022 18:00
  • Ort

Beschreibung

Da kommt etwas sehr Besonderes auf uns zu!
Das sehr kleine und sehr feine Papier Theater gastiert im ex-Sultanmarkt.
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, weil es nur 25 BesucherInnenplätze gibt!

Damit wird das Thema "Theater" ein weiteres mal von einer ganz neuen Seite beleuchtet.

 

Eiffelturm zu verkaufen 

Es soll doch tatsächlich einmal eine Zeit gegeben haben, in der in Paris nicht jeder über den Eiffelturm glücklich war. Was heute schier unvorstellbar klingt, ist aber wahr. In den Jahren nach der Weltausstellung 1889 war Paris durchaus gespalten über den rostenden und unübersehbaren Stahlkoloss des Erbauers Gustave Eiffel. Nicht wenige dachten: hinfort damit! In dieser Stimmung kam 1925 ein gewisser Graf Victor Lustig auf eine geniale Idee: warum den Eiffelturm nicht einfach verkaufen? 

Dass es hierzu zu keiner Zeit von irgend jemandem eine Legitimation gab, störte den Trickbetrüger Victor Lustig nicht im geringsten. Die beinahe historisch korrekte Geschichte über den Jahrhundertcoup des Graf Victor Lustig, der den Eiffelturm verkaufte – frei und fast ganz ohne Tricksereien. 

Theater in Papier Das ThéÂtre Mont d'Hiver von Birthe und Sascha Thiel bringt die ganze Welt des klassischen Theaters auf eine Bühne aus Papier und leihen ihren papierenen Schauspielern ihre Stimmen und Charaktere. Dialoge, Kulissen und Figuren sind selbst entworfen. Gespielt wird auf und neben der Bühne. Birthe und Sascha Thiel verstehen sich und das Papiertheater als eine Einheit und entführen den Zuschauer während der 40-minütigen Live-Performance in eine andere Welt. 


Der Ursprung Das ThéÂtre Mont d'Hiver hat sich aus dem klassischen Papiertheater heraus entwickelt. Schon in der Biedermeierzeit wurde das Papiertheater in den bürgerlichen Stuben vor familiärem Publikum in ganz Europa gespielt. Das Papiertheater selbst ist eine kleine, dreidimensionale Bühne, mit Kulissen und Figuren aus Papier, die von der Seite oder von oben geführt werden. Im Normalfall finden 20-25 Personen vor der Bühne Platz, gesprochen wird meist live.